Es wär schee, wenn se schee wär

Winzertochter Annegret ist – sehr zum Leidwesen ihrer Eltern – optisch nicht gerade von der Natur gesegnet. Vinzenz und Agathe Ofenloch, die sich unbedingt einen netten Schwiegersohn wünschen, möchten Annegrets Singledasein ein Ende bereiten. Hierzu benötigen sie dringend die Unterstützung der beiden Typberater Jean la Douce und Pierre Petit. Die Beiden versprechen – via Zeitungsinserat – aus jedem hässlichen Entlein einen stolzen Schwan zaubern zu können. Vinzenz und Agathe engagieren sie kurzerhand, müssen aber feststellen, dass es nicht preiswert wird das Töchterchen „aufzumotzen“. Jean und Pierre geben ihr Bestes, obwohl Jean sein „Fächerchen“ in seinem „Täschchen“ vergessen hat und Beide eine eher feminine Ausstrahlung ihr Eigen nennen, die Vinzenz dazu veranlasst, das Feld zu räumen, damit „die Mädels das unter sich ausmachen können“. Mit Unterstützung einer Friseurin, einer Visagistin, eine Heiratsvermittlerin und dem Sprachtrainer Winfried Winzig – der an Annegrets Dialektes feilen soll – gehen nun alle gemeinsam ans Werk. Einzig der stotternde Nachbar, Heinz Kribbelbisser, dessen Kuh gerade kalbt und der sich bei Vinzenz eine Flasche „Selbstgebrannten“ für den Tierarzt ausleihen möchte, findet es unnötig Annegret auf zu hübschen. Aber er hat keine Chance…

Ob nun aus der Winzertochter noch ein stolzer Schwan wird, ob Jean sein Fächerchen noch findet und wer schließlich als Schwiegersohn im Hause Ofenloch Einzug hält, erfahren Sie, wenn Sie eine unserer Theateraufführungen besuchen.

Wir dürfen Ihnen schon heute versprechen – Lachtränen sind garantiert!

Ihre, Beate Dietz