BCV Ballett

Entstehung des BCV Balletts

Im Sommer 1981 wurde das BCV Ballett von Rainer Dietz mit einigen Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren gegründet.

Nach dem anfänglichen Zusammenraufen, vielen vielen Trainingseinheiten und etlichen verschiedenen Meinungen zum Thema Kostüm, konnte sich das junge BCV Ballett stolz auf dem ersten Auftritt in Koblenz 1981 präsentieren.

Nach weiteren langen Wochen Trainingszeit folgte eine tolle erste Fastnachtskampagne mit vielen Auftritten, nicht nur im heimischen Bodenheim, sondern auch bei den Nackenheimern Entenbrüdern, dem Mainzer Narrenclub, auf dem Lerchenberg beim LCC, in Ginsheim beim TCC und in Laubenheim beim CV Ulk.

Einer der Höhepunkte war zweifelsohne der Auftritt bei der SAT1-Sitzung „Helau aus Mainz“ 1998.

Viele Mottos wurden bisher getanzt, es gab einige Trainerwechsel und viele Feste zu feiern. Das BCV Ballett ist immer mit viel Freude am Werk!

 

 

Das BCV Ballett heute – Simplicity

Seit 2013 tritt das BCV Ballett unter dem neuen Namen Simplicity auf.

Für die vielen Damen- und Herrensitzungen werden jährlich zwei neue Tänze einstudiert: Eine Gardetanz unter der Leitung von Karina Lucas sowie ein Showtanz in eigener Regie.

Auch am Rosenmontagszug ist das BCV Ballett Simplicity mit dabei! Das ist jedes Jahr ein großer Spaß.

In den letzten Jahren gab es die Mottos:

  • Welcome to the jungle
  • Unter dem Meer
  • Spiel mit dem Feuer
  • Im Land der Löwen
  • Witchcraft – Tanz der Hexen
  • Wilder Westen
  • Manege frei für die Showgirls

Die Tänze werden in vielen Trainingseinheiten und mit viel Kreativität erarbeitet. Auch die Kostüme werden in Eigenarbeit hergestellt.

Geschminkt werden die Tänzerinnen von unserer guten Seele Iris Roth.

Das BCV Ballett Simplicity trainiert jeden Dienstag von 19:30 bis 21.00 Uhr in der Grundschule Bodenheim.

Wer Interesse an uns oder unseren Nachwuchs – dem Kinderballett des BCV – hat, kann uns gerne über das Kontaktformular der Homepage oder über unsere Facebook-Seite kontaktieren.

Wir freuen uns über jede neue Tänzerin!

Ebenso freuen wir uns über Unterstützung von Trainerinnen oder Schneiderinnen.